Das AAI hat den Regionalitätspreis Salzburg 2010 gewonnen! Wir danken allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen! Artikel vom 27.4.2010
Wir freuen uns! Das Afro-Asiatische Institut hat den Regionalitätspreis Salzburg 2010 gewonnen Wir danken allen, die mit uns kooperieren und uns in unserer Arbeit unterstützen
Die Bezirksblätter haben den Regionalitätspreis 2010 in Kooperation mit starken PartnerInnen ausgeschrieben. Sie suchten nach Vereinen, Unternehmen oder Institutionen, „die aktiv zu mehr Lebensqualität in Salzburg beitragen". Es gab mehr als 100 Bewerbungen mit verschiedenen Kategorien. Wir haben den Preis in der Kategorie: Vereine/Institutionen/Behörden gewonnen.
Auszüge aus unserer Bewerbung: Für die Salzburger Bevölkerung bietet das AAI Salzburg Veranstaltungen mit fundierten Hintergrundinformationen von anerkannten Fachleuten zu Globalisierungsfragen, Hintergründe von Migration, Armut & Hunger, Ursache der internationalen Lebensmittelkrise, Finanzmärkte & Armut, Friedensprozesse etc.. So schaffen wir zum Beispiel Bewusstsein, dass richtiges Wirtschaften in vielen Bereichen regional Wirtschaften heißt und die Förderung von Klein- und Mittelbetriebe u. a. in der Landwirtschaftpolitik einen wichtigen Beitrag zur Minderung von Armut in den Ländern des Südens leistet, denn 85% aller Farmen weltweit sind „klein", ernähren nachweislich die Bevölkerung und haben trotzdem keine Chance gegen das hoch subventionierte Agrobusiness der EU & USA. Das AAI leistet in Salzburg einen Beitrag zur Integration, denn sein Interkulturelles Zentrum steht den Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen offen, die in Salzburg leben. Sie haben hier die Möglichkeit zu interkulturellen Kulturpräsentationen und der Begegnung mit Salzburgerinnen und Salzburgern. Weiters begann das AAI vor 22 Jahren als erste Institution in Salzburg mit dem Interreligiösen Dialog. Im Arbeitskreis sind alle in Salzburg existierenden Weltreligionen vertreten: Judentum, Buddha-Lehre, Islam, Christentum, Bahaí-Religion, Sikh-Religion, Hindu-Religion. Mindestens einmal im Jahr wird das Friedensgebet der Weltreligionen veranstaltet.
Der Preis wurde am 27. April 2010 in der Bachschmiede in Wals von Gemeindebundpräsident Helmuth Mödlhammer und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller verliehen. Für das AAI übernahmen unsere Kuratoriumsvorsitzende Sumeeta Hasenbichler-Wadhera, unser Geschäftsführer Florian Jurik und unsere beiden Stipendiatenvertreter Komoliddin Pulatov und Prakash Pandey den Preis.
Regionalitätspreis der Bezirksblätter Salzburg in Kooperation mit ORF, Arbeiterkammer Salzburg, ÖGB Salzburg, Industriellenvereinigung Salzburg, Landwirtschaftskammer Salzburg, Salzburg AG, SalzburgerLand, Salzburger Landwirtschaft, Wirtschaftskammer Salzburg